Es ist tatsächlich so, wie wir vermuteten. Die beiden Storche oben im Nest, haben erfolgreich Eier abgelegt und gebrütet, was das Zeug hält. Das Ergebnis lässt sich nun eindeutig im Fokus der Kamera sehen. Ein kleiner Storch sitzt im Nest. Wahrscheinlich flauschig weich, mit noch einem schwarzen Schnabel. 

Bereits Anfang Juni hatten wir die Vermutung, waren uns aber nicht sicher, ob das Weiße, was da ab und zu zu sehen war, nicht der sitzende Zweitstorch war. Der Storchenbeauftragte  vom LK Celle war schließlich da und hat mit seinem Beobachtungsfernrohr zwei Storchenjungen sehen können. Auch der Storchenbeobachter konnte einmal durch das Spektiv schauen und hat zwei Schnäbel sehen können. Wie schön. 

Uns wurde noch gesagt, dass wir jeden Tag um das Nest herum gehen sollten, um zu prüfen, ob nicht eins der Jungen abgeworfen wurde. Denn durch die anhaltende Trockenheit gab es kaum Regenwürmer und wenig Ersatzfutter für die Kleinen. 

Und so kam es bereits ein Tag später, dass sogar im Fokus der Kamera zu sehen war, dass ein Junge aus dem Horst herausbefördert wurde. Ein Dorfbewohner hatte uns darauf aufmerksam gemacht, dass er diese Bilder hier auf der Seite entdeckt hatte, und so konnten wir erst einige Stunden später nachschauen gehen. Und ja, auf dem Feld, lag ein totes Storchenjunges. Ob es erst noch gelebt hat, können wir nicht sagen. Das war sehr traurig und wir hatten Sorgen, dass es so weiter geht.

 

Glücklicherweise ist dies bisher nicht der Fall und so gibt es jetzt die tolle Aussicht auf ein Storchenjunges, das wächst und wächst. 

 

Wenn es so weitergeht, soll um den Juli Anfang herum die Beringung sein. Dann erhält er oder sie eine Ringnummer und wir können später evtl. nachvollziehen, wohin er oder sie gezogen ist. Das finden wir sehr spannend. Laut dem Storchenbeauftragten des LK Celle, kann man erst nach Jahren wissen, ob er oder sie ein Weibchen oder Männchen ist, je nachdem wie er oder sie sich bei der Paarung verhält. :-)

Erst einmal sind wir total glücklich, dass es nun im dritten "Storchenjahr" mit Jungen geklappt hat. Wer hätte das gedacht?