Das Gästebuch muß leider geschlossen werden, da das Risiko durch die anstehenden Urheberrechtsänderungen zu gross geworden ist. Ein anschaulicher Kommentar dazu, was es bedeuten würde, hier das Gästebuch weiter zu betreiben: Kommentar

Das Problem wird dadurch verschärft, das ein einzelner Durchrutscher, weil der Filter nicht perfekt ist zur Abmahnung führen kann. (Und wir haben Erfahrung mit automatischen Filter, wie unser Storchenjäger beweist). Da dies eine Einkommensquelle für Abmahnanwälte werden wird, müssen wir auch mit Angriffen rechnen, die diese Filter zu umgehen versuchen. Dabei spielt es keine Rolle, ob wir keine oder ganz viele Besucher haben, zahlen müssten wir in jedem Fall.

Die offizielle Lösung hierzu, einfach jedes Werk auf dieser Welt zu lizenzieren ist nicht durchführbar. Auch sind wir nicht durch die Ausnahmen gedeckt, weil es uns schon mehr als 3 Jahre gibt.