Am 9. April waren es auf einmal 6 Störche, die sich auf und um den Horst herum aufhielten. Eine Zeit lang saßen zwei auf dem Dach des Hauses und zwei saßen im Horst. Die anderen zwei Störche sind davon gezogen. Immer wieder kreisten die vier Störche um das Haus und dem Horst. Für die Storchenbeobachter vor Ort war es total spannend zu beobachten.

Nach einem kurzen Kampf hat ein Storchenpaar das vorherige vertrieben. Wir gehen davon aus, dass jetzt das Paar aus den Vorjahren wieder im Nest sitzt. Dies hat zwar keine Ringe, jedoch scheint das Storchenmännchen die gleiche alte Verletzung am Bein zu haben, denn es hält ein Bein häufig geknickt.

Vorher war DEW 7T781 seit dem 26. März, über zwei Wochen lang durchgängig mit einer unberingten Partnerin da. Sie haben sich gepaart und am Horst weitergebaut. Wir wissen zZ nicht, was aus ihnen geworden ist. Theoretisch könnte es auch möglich sein, dass es das gleiche Storchenweibchen der vergangenen Tage geblieben ist.  

Der Kampf war recht heftig, da der siegreiche neue Storch viele Stichwunden auf dem Rücken und Kopf davon trug.

Hier sind Bilder und ein kurzes Video vom Geschehen. Aua!

DEW 7T781 ist vertrieben, fliegt jedoch noch um den Horst. Er wird genau verfolgt und durch klappern endgültig vertrieben.

Britta Strohschneider hat uns netterweise diese Bilder zur Verfügung gestellt: