Wer sich die Bilder der letzten Woche angeschaut hat, hat es vielleicht schon erkannt, dass wir dieses Jahr leider keine Jungen mehr haben. 

"Hoffentlich ist es nicht Aspergillose, dann verlieren wir auch in Bleckmar die komplette Brut wie in Altencelle und Hambühren," hat noch Herr Papenburg befürchtet.

Nun ist es tatsächlich so. Alle vier sind gestorben. Aspergillose wird durch Schimmelpilze ausgelöst die durch das nasse Wetter entstanden sind.

Die beiden Altstörche halten sich immer noch am Horst und in der Nähe auf.

Am 14.6. konnten wir mit einem Hubwagen einen Blick ins Nest bekommen. Ein Junges lag noch tot am Rand. Wo das zweite ist, wissen wir nicht. 

Geplant ist, im Herbst einen Teil des Nestes abzutragen, denn mit der Zeit ist es schon recht hoch gebaut worden. 

Die letzten Jahre blieben die Altstörche bis August. Mal sehen, wir es dieses Jahr ohne Junge ist.

Viele Grüße aus Bleckmar und Nürnberg