Ein weiteres Storchenjahr, mit einem Storch vor der Linse hat begonnen. Seit nun drei Tagen ist wieder ein Storch auf einem Horst in Bleckmar, sodass wir denken, dass er auch erst einmal bleibt und wir darüber einen neuen Text schreiben können. Nachdem ja bereits für das vergangene Wochenende in der Presse vorausgesagt worden war, dass die östlich ziehenden Störche in unsere Region gelangen aber niemand kam, waren wir schon etwas enttäuscht. Wir schauten sehnsuchtsvoll in Bleckmar aus dem Fenster bzw. in Nürnberg auf diese Seite und verfolgten, wie die Wolken zogen.... und waren doch relativ überrascht, dass sich am Mittwoch ein Storch auf der Nisthilfe niederließ. Denn selbstverständlich ist das nicht und auch für uns immer noch ungewohnt.

Das folgende Foto war das erste, das von ihm geknipst wurde.

 

 

In der vergangen Woche am 20.3.18 war für eine Minute bereits ein Storch im Fokus zu sehen gewesen. Aber nur knapp eine Minute und schon war er wieder weg. Unser derzeitiger Storch hat sofort als er kam, begonnen zu bauen und neues Gras heranzuschaffen. 

 

Nachdem er die erste Nacht blieb, haben wir mit dem Storchenbeauftragten des Landkreises Celle telefoniert. Dieser erzählte uns, dass nun die Störche wieder weiter gezogen sind, die durch den Wintereinbruch im Balkan festsaßen.

http://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Ruegen/Schneechaos-in-Bulgarien-trennt-Ruegener-Storchenpaar

Vielleicht haben wir ja Glück und es gesellt sich noch ein Zweiter dazu. Im letzten Jahr war der erste Storch ja auch ca. zwei Wochen alleine. Wenn nun noch einer nachzieht, dann wissen wir auch, ob wir im Moment einen männlichen oder weiblichen Storch haben. Da wir bisher keinen Ring sehen konnten, wissen wir nicht, wer es ist. Bereits letztes Jahr hatten wir ja, wie man in dem Bericht über Frieda und Karlo lesen kann, ein unberingtes Storchenpaar. Ob es wohl einer von den beiden ist? 

Hier sieht man auch, durch ein aktuelles "Flugfoto", dass er oder sie keinen Ring trägt: 

Wir sind weiterhin sehr gespannt, was in den nächsten Tagen passiert.