Was ist da oben auf dem Horst nur los? Das kann man sich fragen. Vor allem, wenn man nichts sieht. Also in der Kamera nichts sieht. Am Horst wurde mittlerweile so viel gearbeitet, dass er immer höher geworden ist. Uns kommt eine Idee: Könnte es sein, dass sie brüten? Auch wenn man es von der Kamera aus nicht oder kaum sehen kann, es sitzt immer ein Storch im Horst. Warum wir das denken? 

Wenn man sich von etwas weiter weg das Storchnest anschaut, dann kann man einen Storch im Nest sitzen sehen. Auch wenn auf der Storchenkamera nichts zu sehen ist, ist jemand da. 

Hier das gleiche Foto von der Storchenkamera: 

Kaum mehr sieht man im Fokus der Storchenkamera, dass beide gleichzeitig oben stehen. Und wenn, dann sind beide Kopfüber mit "irgendetwas" beschäftigt. 

Zu diesem Thema hat der "Storchenbeauftrage" des LK Celle auf http://www.stoerche-celle-gifhorn.de/html/aktuelles.html geschrieben: 

... Sie brüten, wenn ständig ein Storch im Nest sitzt und zwischendurch nicht wesentlich länger als fünf Minuten aufsteht. Sie brüten (noch) nicht, wenn - auch nur kurzfristig - kein Partner auf dem Nest ist, oder wenn der Partner, der sitzt, zwischendurch wesentlich länger als fünf Minuten aufsteht. Eine Ursache für das Nichtzustandekommen einer Brut ist häufig, dass zumindest ein Partner noch nicht ganz brutreif ist. ...

Verdammt ist das spannend, wir brauchen eine andere Storchenkamera. Weil das aber nicht so schnell zu realisieren ist, lassen wir uns doch einfach überraschen, ob wir in einigen Wochen noch andere kleinere Schnäbel sehen können, oder ein hungriges  Rumgepiepse hören.