Aus dem kleinen Storchenjunges, ist ein großer Storch geworden. Seit mehreren Tagen scheint der Horst nun leer zu sein. Am 9. August ist "der Kleine", wie wir immer gesagt haben, abgeflogen und seine Eltern sind ihm am 16. August gefolgt. Hier das letzte Foto von ihnen: 

 

Daher haben wir uns dazu entschlossen die Kamera wieder vom Dachboden zu holen und für 2018 "Ade" zu sagen. 

Für uns war dieses Jahr das aufregendste Storchenjahr, das wir bislang hatten. Neben der für uns nicht selbstverständlichen Niederlassung von zwei!!! Storchen am 16. April waren sicherlich die erste Sichtung von kleinen Storchenjungen, dem Abwerfen von einem Jungen, das Beringen des verbliebenen Storchs, seine ulkigen Flugversuche und letztendlich das Verlassen des Horsts unsere Höhepunkte. In Bleckmar ist seit mehr als 80 Jahren wieder Nachwuchs aufgezogen worden! Wir hatten schon ein mulmiges Gefühl, als es so heiß war und es verflixtnochmal nicht regnen wollte. Als dann das erste mal der Jungstorch über mehrere Stunden alleine war und oben rumfiepte, haben wir uns schon Sorgen gemacht, ob er das wohl schaffen würde. Auch die Technik hatte mit der Hitze zu kämpfen. Die Kamera war zwischenzeitlich zu heiß und schaltete sich aus, sodass der Storchenbeobachter einen Lüfter dazu bauen musste.

 

Da wir die Ringnummer vom Kleinen haben, werden wir hoffentlich noch irgendwann mal etwas von ihm sehen oder hören. Das wäre doch toll. 

Hier gibt es nun noch einige Fotos von unserer Storchenkamera sowie vom Beringen. 

Reste-Essen bei der Fütterung.

 

 

Immer wieder wurde am Horst gebaut. 

 Und er wurde größer und größer...

 

Die ersten Flugversuche...

 

 

Herzlichen Dank noch einmal an Herrn Behrmann für die vielen Telefonate und Nachfragen unsererseits sowie an Timo für den Hubwagen beim Beringen.

Wir hoffen, dass ab März 2019 wieder die Kamera läuft. Bis dahin. 

Viele Grüße die Storchenbeobachter aus Bleckmar und Nürnberg.